Tabelle zu den Entwicklungsgrundlagen:
Alter (Mon.) |
Körper- motorik |
Feinmotorik | Sprache | Geistige Entwicklung | Sozial- entwicklung |
Emotionale Entwicklung |
9 | Drehen R → B, robbt vorwärts oder rückwärts | Exploration mit beiden Händen | Silbenketten mit „a“ (wawa-rara) | Kind erkundet Objekt mit Mund, Augen, Hände | unterscheidet bekannte / Fremde | reagiert auf bekannte / fremde Person verschieden |
12 | Kriecht /krabbelt koordiniert , steht mit festhalten | Scherengriff | Gezielte Doppelsilben mit „a“ (Mama, Papa) | findet verstecktes Spielzeug unter Tuch, indem es dies wegnimmt | enge emotionale Bindung an Bezugspersonen | Rückversicherung bei Bezugsperson; emotionale verbale / nonverbale Dialoge |
18 | Geht frei und sicher | Manipuliert mit kleinen Gegenständen; benutzt Zeigefinger | Sinngemäße Verwendung einzelner Worte (z.B. Opa, Auto, Ball) | trinkt aus leerer Spielzeugtassse, hält Telefonhörer ans Ohr o.Ä. | versteht direkte Gebote / Verbote, macht Wünsche deutlich | Trennung für 1-2 h von primärer Bezugsperson |
24 | Treppen im Nachstellschritt mit festhalten | Sicherer Pinzettgriff | Spricht > 50 Wörter | stapelt Klötze zu Turm, kritzelt mit Stift, räumt Gegenstände aus | Freude an Kontakt mit Gleichaltrigen | Beruhigung bei Ärger, Beschäftigt sich allein für 15 Min |
36 | Kurzer Einbeinstand, steigt Treppen im Wechselschritt | Dreipunktgriff | Spricht > 3 Wortsätze | als ob Spiel, Spiel mit Puppen, Auto, Bausteinen, Lego, Playmobil | Rollenspiele | kann einige Stunden bei bekannten Personen außerhalb des zuhause bleiben |
(aus Bode et al: Sozialpädiatrie in der Praxis und Michaelis et al: Validierte Grenzsteine der Entwicklung)
© Harald Bode
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.